Du startest grade in die Hochzeitsfotografie und fragst dich nun, wie kommt man als Hochzeitsfotograf an Aufträge? Grade am Anfang, solange du noch kein Portfolio hast, ist es gar nicht so einfach an Aufträge zu kommen. Hier im folgenden Beitrag gebe ich dir eine Übersicht der Dinge, die ich damals und auch heute noch getan habe, um an Aufträge als Hochzeitsfotograf zu kommen.
Um an Aufträge als Hochzeitsfotograf zu kommen, kann man verschiedenen Facebook Gruppen beitreten, in denen Aufträge von Brautpaaren oder anderen Hochzeitsdienstleistern gepostet werden. Gleichzeitig sollte man im eigenen Freundes- und Familienkreis aktiv fragen, ob ein Hochzeitsfotograf benötigt wird. Zusätzlich sollte man sich ein lokales Netzwerk aus Hochzeitsdienstleistern aufbauen, um gegenseitig Empfehlungen aussprechen zu können. Und um Paare anzusprechen, die gerade aktiv nach einem Hochzeitsfotograf suchen, eignet sich Werbung mit Google Ads zu schalten.
Aufträge als Hochzeitsfotograf aus relevanten Facebook Gruppen erhalten
Auch wenn der Facebook Feed lange nicht mehr so attraktiv ist, wie früher noch, hat Facebook den großen Vorteil der Gruppen. Es gibt verschiedene relevante Gruppen, denen du beitreten kannst, um nach Aufträgen für Hochzeitsfotografen zu suchen.
Hier kommen zwei Empfehlungen:
IHAWFY: I HAVE A WEDDING FOR YOU
Diese Gruppe richtet sich in erster Linie an Hochzeitsfotografen, es befinden sich aber auch andere Hochzeitsdienstleister in der Gruppe, die Hochzeitsanfragen an Daten ausschreiben, an denen sie bereits gebucht sind.
HOCHZEIT IN HESSEN (AUFTRÄGE VERGEBEN)
Diese Gruppe richtet sich gleichermaßen an Brautpaare und Hochzeitsdienstleister. In der Regel suchen hier die Brautleute nach Empfehlungen für ihre Hochzeit. Je nachdem in welchem Bundesland du lebst und arbeiten willst, solltest du nach lokalen Gruppen suchen.
Wir haben in unserem ersten Jahr vier Hochzeiten für unseren Portfolioaufbau fotografiert, von denen drei über diese Gruppe gekommen sind.
Aufträge als Hochzeitsfotograf über Empfehlungen von Freunden und Familie erhalten
Die erste Hochzeit, die wir jemals begleitet haben, ist von einer Arbeitskollegin meiner Mutter gewesen. Wir haben überall rumgefragt, ob nicht irgendjemand jemanden kennt, der grade heiratet und noch keine Fotografen hat. Glücklicherweise hat das Timing gepasst und wir haben auf dieser Hochzeit Bilder für unser Portfolio geschossen, die mehrere Jahre auf unserer Website waren und auf die wir immer noch stolz sind! Das Bild der Braut am Anfang dieses Beitrages ist auf unserer ersten Hochzeit entstanden und ich mag es heute noch so sehr, wie damals!
Aufträge als Hochzeitsfotograf durch ein intaktes Netzwerk
Mit einem aktiven und großen Netzwerk von Menschen, die auch in der Hochzeitsindustrie arbeiten, die wissen was du tust, die dich mögen und dich gerne empfehlen, kannst du davon ausgehen, dass du Aufträge als Hochzeitsfotograf erhältst. Ich würde damit starten und mich im Wohnort umschauen, mit welchen anderen Hochzeitsdienstleistern ich mich vernetzen möchte. Es gibt außerdem die Möglichkeit konkret Netzwerkevents, wie die “Wedding Meetups” zu besuchen.
Ein gut gemeinter Rat: Netzwerken funktioniert nur, wenn du ein wirkliches Interesse in die Person hast. Wenn die Person merkt, dass du nur darauf aus bist, von ihr empfohlen zu werden, wirst du keinen Erfolg haben. Netzwerk ist etwas Soziales, Langfristiges und du solltest dir Menschen suchen, mit denen du wirklich gerne Zeit verbringst.
Ich zähle einiger meiner “Netzwerkkontakte” mittlerweile zu Freunden. Dabei achte ich nicht darauf, wie viele Empfehlungen mir der Kontakt “bringt”. Manchmal bekomme ich die Empfehlung und manchmal spreche ich selbst eine Empfehlung aus. Und manchmal trinken wir einfach nur zusammen einen Kaffee!
Aufträge als Hochzeitsfotograf über Werbung mit Google Ads
Werbung ist eine Investition in dein Unternehmen. Du zahlst Geld um Geld zu verdienen. Das ist ein normales Vorgehen für Unternehmen. Früher war es üblich Flyer zu erstellen und auszulegen oder Inserate in Magazinen zu schalten. Das habe ich übrigens mittlerweile auch schon gemacht und kann nur dringend davon abraten. Mit Google Ads hast du meiner Meinung nach Zugang zum mächtigsten Werbetool. Denn es ermöglicht dir deine Anzeige in dem Moment zu schalten, wenn ein Brautpaar aktiv ein Suchwort, wie beispielsweise “Hochzeitsfotograf” in die Suchleiste eingibt. Das heist in diesem Moment möchte das Brautpaar die Website eines Hochzeitsfotografen besuchen.
Ich höre und lese häufiger, dass andere Fotografen von Google Ads abraten, da sie viel Geld investiert haben, ohne dass es ihnen überhaupt Anfragen gebracht hat. In diesem Fall rate ich dringend Zeit in die Recherche der richtigen Einstellungen des Google Ads Accounts zu investieren. Google Ads bringt mit durchschnittlich 150 EUR im Monat etwa 40 Prozent all unserer Aufträge.
In Zukunft werde ich diesen Blog nutzen, um mehr Infos zu Google Ads für Hochzeitsfotografen zu geben. Wenn du Beträge zu Google Ads per Mail erhalten möchtest, melde dich hier zu meinem Newsletter an.
DINGE, DIE ICH NOCH NICHT GEMACHT HABE, UM ALS HOCHZEITSFOTOGRAF AN AUFTRÄGE ZU KOMMEN
Was für dich der richtige Weg ist, um als Hochzeitsfotograf am Anfang an Aufträge zu kommen, musst du für dich entscheiden. Ich habe bisher folgende Dinge noch nicht gemacht
WERBUNG AUF INSTAGRAM SCHALTEN
Ich weiß, dass Instagram eine wahnsinnig wertvolle Plattform für Unternehmen ist, die Werbung schalten möchten. Persönlich finde ich es allerdings so störend, wenn ich meinen Feed durchschaue und andauernd Werbung erscheint, so dass ich bis jetzt Abstand davon gehalten habe, dort selbst Werbung zu schalten. Das heißt aber natürlich nicht, dass du es nicht versuchen solltest.
AUF HOCHZEITSMESSEN AUSSTELLEN
Für den Anfang solltest du meiner Meinung nach noch nicht daran arbeiten, einen Platz als Aussteller auf einer Hochzeitsmesse zu bekommen. Um dein Unternehmen an deinem Stand gut repräsentieren zu können, benötigst du Bilder und Produkte, die die Besucher in die Hand nehmen können. Außerdem gedrucktes Marketing Material, das du mitgeben kannst. Der Stand selbst und all das Marketing Material kostet dich grade am Anfang einen sehr großen Anteil deines Budgets, dass du meiner Meinung nach erstmal in Online Werbung investieren solltest. Das Ausstellen auf Messen würde ich persönlich erst angehen, wenn du dich bereits etabliert hast.
WIE KOMMT MAN ALS HOCHZEITSFOTOGRAF AN AUFTRÄGE
Ich hoffe dieser Beitrag hat dir eine erste Idee gegeben, wie man als Hochzeitsfotograf an Aufträge kommt. Schreib doch in den Kommentaren deine Ideen oder konkreten Strategien, die du ausprobiert hast um an Aufträge zu kommen!
Wie fängt man als Hochzeitsfotograf an
Wenn du grade in Betracht ziehst als Hochzeitsfotograf anzufangen und dich noch fragst, was man als Hochzeitsfotograf eigentlich alles braucht, dann ließ hier weiter. Ich schreibe in diesem Blogbeitrag, was man als Hochzeitsfotograf anfängt.