Was ist der First Look?

Wenn du bald heiratest und dich mit Hochzeiten und Hochzeitsfotografie auseinandergesetzt hast, bist du sicher über den Begriff First Look gestolpert. Nun stellst du dir vielleicht die Frage: Was ist der First Look? Hier möchten wir dir erklären, was der First Look ist und auf welche Arten man diesen besonderen Moment fotografisch festhalten kann.

Wörtlich übersetzt bedeutet First Look „Erster Blick“ und beschreibt den Moment der Hochzeit, wenn sich beide Partner das erste Mal in ihrem Hochzeitsoutfit sehen. Das ist klassisch direkt am Anfang der Trauung, wenn einer der beiden Partner am Traualtar auf den anderen Partner wartet. Es ist jedoch auch möglich den First Look vor Start der Trauung an einem ruhigen Ort ohne Zuschauer nur für euch zu haben. Egal, ob ihr euch zur Trauung oder schon davor das erste Mal seht, es ist jedes Mal ein ganz besonderer und emotionaler Moment, den es sich lohnt fotografisch festzuhalten.

Was ist der First Look

Was ist ein First Look Shooting?

Ein First Look Shooting ist die Dokumentation eures ersten Aufeinandertreffens in euren Hochzeitsoutfits. Das könnt ihr mit euren Fotografen so gestalten, dass der eine Partner auf den anderen Partner an einem schönen Ort wartet. So seht ihr euch das erste Mal in Hochzeitskleidung an einem speziellen Ort und dieser besondere Moment wird fotografisch festgehalten.

First Look Shooting in Frankfurt

Voraussetzungen für ein First Look Shooting

Damit ihr euren First Look fotografisch festhalten lassen könnt, müsst ihr euch selbstverständlich getrennt zurechtmachen. Das Getting Ready findet also nicht zusammen statt.

Außerdem muss euch bewusst sein, dass ihr den Moment des echten First Look nicht am Trauort haben werdet, da ihr bereits vor der Trauung aufeinandergetroffen seid, um den Moment für euch allein zu haben.

 

Wie lange dauert ein First Look Shooting?

Typischerweise dauert ein First Look Shooting, in dem es ausschließlich darum geht, euer erstes Aufeinandertreffen zu dokumentieren, nicht mehr als ein paar Minuten. Es soll den echten Moment dokumentieren und keine Inszenierung sein.

Bräutigam kurz vor dem First Look

Was spricht gegen ein First Look Shooting

Hier gilt es, mit euren Fotografen abzuklären, was für sie ein First Look Shooting ist und wie lange es dauert. Je nach Dauer des Shootings könnte es sein, dass der Zeitplan vor der Trauung sehr knapp wird. Für uns ist ein First Look Shooting wirklich lediglich die Dokumentation eures ersten Aufeinandertreffens kurz vor der Trauung in einem Zeitraum von maximal 10 Minuten. Entsprechend sollte der Zeitplan nicht großartig beeinflusst werden und es spricht nichts gegen ein First Look Shooting.

Was ihr bedenken solltet: Durch ein First Look Shooting habt ihr nicht mehr den klassischen First Look, bei dem einer von euch Beiden am Traualtar oder im Standesamt auf das Hereinkommen des Anderen wartet.

 

Was spricht für ein First Look Shooting

Hier können wir nur aus unserer eigenen Perspektive sprechen. Für die Fotos kann es viel schöner sein, wenn wir Einfluss darauf nehmen können, wo der First Look stattfindet. Zudem seid ihr in diesem Moment erst einmal nur für euch und könnt ihn ganz allein genießen, während wir euch dokumentarisch begleiten. Es gilt daher von euch abzuwägen, ob ihr den Moment lieber mit eurer Gesellschaft teilen oder ganz für euch allein haben möchtet.

Bräutigam sieht die Braut das erste Mal beim First Look

Was ist der First Look?

Du solltest nun wissen, was der First Look bei der Hochzeit ist und entscheiden können, ob ihr euren First Look vor der Trauung oder zu Beginn der Trauung haben möchtet.

 

Wenn du weitere Informationen und nützliche Tipps zum Getting Ready suchst, dann ist dieser Blogbeitrag genau der Richtige.