In unseren Vorgesprächen bekommen wir von unseren Paaren häufig die Frage gestellt: Wann sollte man am besten die Hochzeitsfotos machen? Der Hintergrund der Frage ist meistens die Sorge, dass sich die Hochzeitsgesellschaft in der Zeit langweilt, während das Paar für die Hochzeitsfotos weg ist. Es gibt daher verschiedene Antworten auf die Frage, wann man am besten die Hochzeitsfotos machen sollte.

Ihr könnt eure Hochzeitsfotos entweder vor der Trauung, am Nachmittag zwischen der Trauung und dem Dinner oder zur Sonnenuntergangszeit machen. Das schönste Licht für eure Hochzeitsfotos ist zum Sonnenuntergang und wir sind überzeugt man sollte die Hochzeitsfotos immer zur Sonnenuntergangszeit machen. Da zu dieser Zeit jedoch häufig das Dinner stattfindet, möchten wir euch im folgenden Beitrag die Vor- und die Nachteile der verschiedenen Zeitpunkte für die Hochzeitsfotos aufzeigen, sodass ihr besser entscheiden könnt, wann ihr die Hochzeitsfotos machen solltet.

Wann sollte man die Hochzeitsfotos machen

Wie lange benötigt euer Fotograf für die Hochzeitsfotos

Um besser festlegen zu können, wann ihr eure Hochzeitsfotos am besten machen solltet, besprecht vorab mit eurer Fotografin oder eurem Fotografen, wie lange sie oder er für die Hochzeitsfotos benötigt. Es ist ein entscheidender Faktor zu wissen, wie lange das Brautpaarshoot dauert, um den passenden Zeitpunkt wählen kann.

Wenn wir euch als Hochzeitsfotografen begleiten, möchten wir uns eine Stunde Zeit für die Hochzeitsfotos nehmen.

Sollte man die Hochzeitsfotos vor der Trauung machen?

Ein möglicher Zeitpunkt für die Hochzeitsfotos ist ein Brautpaarshoot vor der Trauung. In unseren Erstgesprächen erzählen uns unsere Paare häufig, dass sie denken, dass ein Brautpaarshoot vor der Trauung sinnvoll ist. Meist waren sie selbst einmal Gast auf einer Hochzeit und hatten das Gefühl, dass auf der Hochzeit nichts passiert ist, solange das Brautpaar Hochzeitsfotos gemacht hat. Um das zu vermeiden, könnte man das Brautpaarshoot vor der Trauung machen.

 

Vorteile

  • Zeitersparnis am Nachmittag, sodass ihr die Zeit mit euren Gästen verbringen könnt.
  • Das Make-up und die Frisur sind noch frisch.

 

Nachteile

  • Der Moment, dass ihr euch das erste Mal in eurer Hochzeitskleidung seht, findet nicht zur Trauung statt.
  • Ihr werdet kurz vor der Trauung sehr aufgeregt sein.
  • Ihr werdet häufig daran denken, dass das Brautpaarshoot pünktlich beendet werden muss, damit ihr rechtzeitig zur Trauung ankommt.
  • Ihr werdet sehr darauf bedacht sein, dass eure Kleidung nicht schmutzig wird.

 

Unsere Meinung, ob man die Hochzeitsfotos vor der Trauung machen sollte

Nein, wir sind überzeugt, man sollte die Hochzeitsfotos nicht vor der Trauung machen. Die aufgeführten Punkte sorgen dafür, dass ihr euch nicht entspannen könnt. Wir möchten sehr natürliche, authentische und ungestellte Hochzeitsfotos mit euch machen. Wenn ihr euch nicht wirklich darauf einlassen könnt, weil die Trauung kurz bevorsteht, ist das in den Bildern deutlich erkenntlich.

Wann sollte man die Hochzeitsfotos machen

Sollte man die Hochzeitsfotos am Nachmittag machen

In der Regel machen wir unser Brautpaarshoots am Nachmittag nach der Trauung. Die Nachteile, die Hochzeitsfotos vor der Trauung zu machen, überwiegen in unseren Augen zu sehr, als dass man sich die Zeit nicht am Nachmittag nehmen könnte.

 

Vorteile

  • Die Trauung ist vorbei, der „Höhepunkt“ der Hochzeit ist geschafft, ihr seid locker und entspannt.
  • Ihr habt einen Moment nur für euch Zwei. Wenn wir für die Hochzeitsfotos nach der Trauung unterwegs sind, kommt es relativ häufig vor, dass das Brautpaar sagt, wie schön es ist, dass sie jetzt diesen Moment nach der Trauung nur für sich haben und mal kurz „durchatmen“ können. Unser Ansatz für das Brautpaarshoot ist es, eine möglichst schöne und entspannte Atmosphäre zu schaffen, damit ihr das wirklich genießen könnt und dabei einfach und ohne große Anstrengung tolle Hochzeitsfotos entstehen.

 

Nachteile

  • Meistens bedeutet „Nachmittag“ zwischen 15:00 und 18:00 Uhr. Je früher es am Tag ist, desto höher steht die Sonne und desto unschöner ist das Licht.
  • Ihr müsst euch mit uns eine Stunde Zeit nehmen, die ihr nicht mit der Gesellschaft verbringt. Wenn man das Brautpaarshoot aber zum Beispiel beim Locationwechsel vom der Trauung zur Hochzeitslocation plant, kann man ein wenig Zeit sparen.
Wann sollte man die Hochzeitsfotos machen

Sollte man die Hochzeitsfotos zum Sonnenuntergang machen?

Wenn wir es uns aussuchen dürften, würden wir die Hochzeitsfotos immer zum Sonnenuntergang machen, da zu dieser Zeit das Licht einfach am schönsten ist.

Vorteile

  • Zusätzlich zu den Vorteilen, die Hochzeitsfotos am Nachmittag zu machen, kommt noch der größte Vorteil: das Sonnenuntergangslicht. Abgesehen vom Sonnenaufgangslicht gibt es kein schöneres Licht zum Fotografieren als etwa 1,5 Stunden vor dem Sonnenuntergang bis etwa eine halbe Stunde nach dem Sonnenuntergang. Es macht einen großen Unterschied, ob die Sonne grell von oben auf euch herab scheint und wir eher den Schatten suchen, oder ob weiches Licht von hinten als Gegenlicht aufgenommen werden kann.

 

Nachteile

  • Meistens ist während der Sonnenuntergangszeit das Dinner geplant, sodass es schwer möglich ist eine Stunde für die Hochzeitsfotos aufzubringen
  • In Deutschland ist selbst im Hochsommer nicht immer tolles Wetter, sodass es nicht garantiert ist, dass es überhaupt einen Sonnenuntergang gibt.

 

Sonnenuntergangszeiten

Hier findest du die Sonnenuntergangszeiten für Frankfurt in den Monaten der Hochzeitssaison. Die Zeiten dienen nur als Richtwert, aber wenn du genau für euren Tag und eure Stadt schauen möchtest, gibt es hier die Informationen. Wenn ihr eure Hochzeitsfotos zur Sonnenuntergangszeit planen möchtet, solltet ihr etwa eine Stunde vor dem Sonnenuntergang starten. Beachtet dabei auch immer, dass die Sicht auf den Sonnenuntergang durch örtliche Begebenheiten, wie die Lage in einem Tal oder durch einen Berg beeinflusst werden kann.

April

19:56 Uhr – 20:41 Uhr

Mai

20:42 Uhr – 21:23 Uhr

Juni

21:24 – 21:37

Juli

21:37 Uhr – 21:08 Uhr

August

21:07 Uhr – 20:10 Uhr

September

20:09 Uhr – 19:05 Uhr

Schaut euch die Hochzeit im Heyligenstaedt an, hier haben wir das Brautpaarshoot am 14. August um etwa 18:45 Uhr gestartet. Wegen der Lage des Heyligenstaedt konnten wir den Sonnenuntergang nicht direkt fotografieren, mit ein wenig Geschick und spiegelnden Fensterscheiben hatten wir trotzdem schönes Gegenlicht.

Wann sollte man die Hochzeitsfotos machen

Wann sollte man die Hochzeitsfotos machen?

Anhand der genannten Vor- und Nachteile könnt ihr gemeinsam mit eurer Fotografin oder eurem Fotografen entscheiden, wann ihr die Hochzeitsfotos machen möchtet.

Unsere Empfehlung ist es, ein etwa einstündiges Brautpaarshoot am Nachmittag nach der Trauung zu planen. Und wenn es am Abend einen atemberaubenden Sonnenuntergang gibt, dann können wir spontan gemeinsam entscheiden, ob ihr zwischen den Gängen des Dinners noch mal Zeit für ein verkürztes Paarshoot im Sonnenuntergangslicht habt.

 

Falls du weitere Tipps für die Planung eures Tages suchst, dann schau dir diesen Blogbeitrag mit unseren Tipps für das Getting Ready an.

Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, wann ihr euch das erste Mal in euren Hochzeitsoutfits sehen wollt und wo der First Look stattfinden soll, dann lies hier weiter.