Was war das bitte für ein Paukenschlag? Dass die Hochzeit auf Burg Schwarzenstein von Anika und Felix etwas Besonderes werden sollte, das war uns vorher schon bewusst. Ein Meltin Pot aus verschiedensten Kulturen mit Musik schon am Mittag versprach eine Hochzeit voller Emotionen zu werden. Aber ehrlicherweise wurde der Knaller erst am Abend gezündet.
Aber der Reihe nach.
Das Kennenlerntreffen vor der Hochzeit
Bevor es auf der Hochzeit „richtig ernst“ (typisch deutsche Floskel) wird, treffen wir uns mit unseren Paaren immer persönlich. Fürs Gefühl! Wir wollen und sollen nicht als Fremde aus einem Video Call zu eurer Hochzeit kommen. Sondern als bekannten Gesichter, auf die ihr euch auch freut!
In diesem Gespräch mit Anika und Felix ging es um alles Mögliche, aber eine Anekdote möchten wir hier kurz erzählen, weil sie für den späteren Verlauf der Hochzeit auf Burg Schwarzenstein und unserer Reportage nicht unwichtig ist.
Während des Gesprächs fragten wir die Zwei, wer denn ihr DJ an dem Tag sein würde. Und bei ihrer Antwort schrillten direkt alle Alarmglocken: „So ein Kumpel, der immer mal so ein wenig auflegt, wird das machen.“
Bitte nicht falsch verstehen! Wir wollen da niemanden direkt in Schubladen stecken, aber wir haben halt auf bald 200 Hochzeiten schon viel gesehen. Und wenn es „von nem Bekannten, der das auch so’n bisschen hobbymäßig macht“ kam, war es meist … na ja. Ihr könnt’s euch vorstellen.
Egal, ob DJ, Make-up und Haare oder Torte: Es hat einen Grund, warum es Menschen gibt, die Dinge hauptberuflich und professionell machen.
Also: Alarmglocken!
Slideshow der Hochzeit auf Burg Schwarzenstein
Wenn ihr euch die Bilder der Hochzeit lieber mit Musik unterlegt anschauen wollt, haben wir hier eine Slideshow für euch.
Das Getting Ready vor der Hochzeit auf Burg Schwarzenstein
Aber chronologisch erzählt, bevor es nun zur abschließenden Party mit besagtem DJ-Kumpel geht, wollen wir den Tag mit dem Getting Ready der Beiden starten. Ein kleiner Cliffhanger muss sein.
So viel sei aber gesagt: Wir machten uns Sorgen!
Felix war mit seinen Trauzeugen und Kumpels schon ready und verbrachte die Zeit vor der freien Trauung entspannt, bei bestem Wetter vor dem Hotel der Burg Schwarzenstein. Anikas Getting Ready fand in der Suite statt.
Eine Freie Trauung zur Hochzeit auf Burg Schwarzenstein
Mit Blick ins Tal über den Rhein fand die freie Trauung der Beiden auf dem Weinberg vor der Burg Schwarzenstein statt. Das Wetter war an diesem Tag wirklich sehr sommerlich und ehrlicherweise würden wir euch empfehlen, falls auch ihr eine freie Trauung auf dem Weinberg plant: Plant sie eher kürzer als länger. Organisiert euch Sonnenschirme. Für euch und für die Gäste. Und wenn ihr euren Bildern etwas Gutes tun wollt: Sonnenschirme in weiß (OHNE BIERMARKENLOGO!) machen sich auf den Fotos am besten!
Sektempfang und Get Together im Müller’s
Der Sektempfang und das anschließende Get Together mit Hochzeitstorte fand im Müller’s statt. Mit drei Livemusikern und den ersten tanzenden Gästen. Das war wirklich so ein schöner Nachmittag! Wir haben nun schon so viele Hochzeiten begleitet, aber dass die Stimmung schon am Nachmittag so ausgelassen und entspannt war, haben wir selten gesehen. Ich, Lukas, (selbst Deutscher, also darf ich das sagen) nenne das, das „Kartoffelgen“! Wir Deutschen sind selbst bei so freudigen Events, wie einer Hochzeit doch häufig etwas reserviert und zurückhaltend. Nicht so die peruanische Verwandtschaft von Felix! Das war wirklich schön!
Hochzeitsbilder in den Weinbergen und hinter der Burg Schwarzenstein
Wie das im Sommer immer so ist: Das beste Licht ist bei Sonne in der Regel um die Sonnenuntergangszeit. Da zu der Zeit aber meist das Abendessen im vollen Gang ist, fanden die Paarbilder am Nachmittag statt. Trotz des harten Lichts mögen wir die Bilder der beiden sehr. Im zweiten Teil des Shoots sind wir noch in ein kleines Stück Natur hinter der Burg Schwarzenstein gegangen.
Das Hochzeitsmenü in der Burg Schwarzenstein
Nach einem entspannten Nachmittag im Müller’s gab es dann den ersten Locationwechsel. Zu fuß, hoch ins Hotel der Burg Schwarzenstein. Mit etwa 150 Gästen war die Gesellschaft für gesetztes Essen viel zu groß für das Müller’s. Daher wurde der Saal des Hotels der Burg Schwarzenstein für das Essen und das Abendprogramm genutzt.
Die Hochzeitsparty auf der Burg Schwarzenstein
Endlich! Die Party! Mit DJ-Kumpel, von dem wir schon erzählt haben.
Die Party sollte wieder im Müller’s stattfinden. Cooler Raum mit eigener Bar.
Der DJ hatte bereits in einer Ecke sein Pult aufgebaut. Ich fragte ihn noch, ob er wert darauf legt, das wir ihm ein paar Bilder von sich zuschicken. Für sein Instagram oder sonstigen Auftritt. Braucht er nicht. Naja …
Und dann ging’s los!
Seht einfach selbst! Was wir darauf gelernt haben: Schubladendenken ist einfach doof!
Der DJ-Kumpel, der sich als Festival-DJ herausstellte, der eigentlich nicht für kleine, private Gesellschaften auflegt, gab Vollgas! Und mit ihm die gesamte Gesellschaft! Uns eingeschlossen! Selten hat es so viel Spaß gemacht, die Hochzeitsparty am Abend zu fotografieren, wie bei dieser Hochzeit auf Burg Schwarzenstein!
Weitere beteiligte Hochzeitsdienstleister
Hochzeitslocation: Relais & Châteaux Burg Schwarzenstein
Brautschuhe: Jimmy Choo
Blumen & Dekoration: Global Desire EVENTMANUFAKTUR
Und so geht es jetzt weiter
Wenn ihr auch auf der Suche nach Hochzeitsfotografen im Rheingau, in Rheinhessen, im Rhein-Main-Gebiet oder an einem anderen Ort der Welt seid und unsere Arbeit mögt, dann schickt uns einfach eine Nachricht!
Wir freuen uns, von euch zu hören!
Alles Liebe
Lily & Lukas